Montag, 19. Oktober 2015

Perth Skyline

Bei einem unserer Ausflüge habe ich mir mal die Zeit genommen und ein Zeitraffer Video des Sonnenunterganges über der Skyline Perths aufgenommen. Leider ist dabei die Qualität echt ziemlich heruntergestuft worden, aber schön ist es trotzdem.


Zum Abschluss noch zwei Bilder der Skyline über dem Swan River.



Dienstag, 13. Oktober 2015

Arbeiten in Perth 2 - Bald kann es weiter gehen!

Nach ein paar weiteren Jobs auf verschiedensten Baustellen in ganz Perth, sind wir nun beide auf einer Blumenfarm in Norden von Perth gelandet.

Und so wurde aus einer relativ ungesunden Umgebung:


Ein Arbeitsplatz in dieser frischen Umgebung:


Die Arbeit ist Vollzeit, Montag - Freitags und wird mit 21$ recht gut bezahlt.
Die Farm besteht aus mehreren Feldern, aber ist durch die recht zentrale Lage nicht all zu groß. Hier werden Pflanzen verschiedenster Arten gepflanzt, aufs Feld getragen, jeden Tag gepflegt und gegossen und dann, wenn sie groß genug sind, im eigenen Shop verkauft.

Meine Aufgabe ist es, morgens immer erst einmal zwei Stunden lang Unkraut zu rupfen. Danach geht es für den Rest des Tages an verschiedene "Topfmaschinen",  welche Blumentöpfe automatisch mit Erde füllen, dann mit einem Setzling (kleine Pflanze) versehen und dann über ein Laufband auf einen Anhänger geladen werden. Diese werden dann anschließend auf die Felder gebracht. Mit mir arbeiten noch zwei andere Vietnamesen, ein deutscher und ein Franzose hier, die Besitzer sind Australier und sehr reich!


So darf ich den ganzen Tag Trecker fahren, fühlt sich echt wie zu Hause in Deutschland auf den Feldern an :D




Am Ende der Woche gibt es dann das komplette Geld Cash auf die Hand. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es sogar einen 100$ Schein gibt.


Wir werden jetzt noch eine Woche hier arbeiten und nächste Woche möchten wir weiter Richtung Süden fahren, um
Uns einen richtigen Farmjob mit 2nd year Möglichkeit zu suchen.
Uns fehlen nur noch Ca. 5 Wochen und langsam rennt die Zeit davon, die drei Monate zu füllen.


Neben dem Arbeiten haben wir natürlich auch wieder andere coole Sachen erlebt. Ich habe meinen ersten Geburtstag auf Reisen gefeiert!

Der musste dementsprechend geplant werden, denn nur weil man weit weg von seinen Freunden und dem zu Hause ist, muss dass ja nicht heißen, dass man kein Geburtstag Feiern kann!

Zuerst waren wir beim Public viewing im großen Domain Stadion in Perth. Hier wurde ein wichtiges Rugby Spiel übertragen und alle Besucher durften Decken, Stühle und Essen mitnehmen, denn der heilige Rasen wurde als Picknick Fläche frei gegeben!
So etwas braucht man Australiern nicht zwei mal sagen und es war sogar bei schönem Wetter echt gut besucht.




Danach ging es dann in ein Hostel in der Stadt, hier haben wir ein paar Freunde zusammen getrommelt und uns zum Trinken getroffen, bevor es in eine Disco ging.


Das war mal ein ganz neues Erlebnis einfach mit relativ fremden Leuten, die man gerade zusammen getrommelt hat, zu feiern, aber man muss halt etwas offener werden oder bleibt alleine.
Die Nacht haben wir dann einfach im Van vor der Tür des Hostels verbracht, da ist unser Auto ja gar nicht so auffällig.

Sogar ein Geburtstagsgeschenk gab es!


Am Tag danach waren wir auf einem Ausnüchterungs-Spaziergang auf Heirisson Island, einer kleinen Halbinsel im Swan River im Osten Perts.
Hier gibt es Ca. 7 frei lebende Kängurus, welche die Menschen aber sehr gewohnt sind und sich deshalb gerne streicheln und knuddeln lassen.





Und zum krönenden Abschluss haben wir uns einen sehr leckeren Burger bei Grill'd gegönnt, der erste richtige Restaurant Besuch nach 8 Monaten :D


Letztes Wochenende waren wir dann mit unseren neuen Arbeitskollegen nochmal feiern und in einem Nationalpark in einem Wasserfall schwimmen, dabei haben wir sogar schon wieder Kängurus getroffen.

Vortrinken auf australische (Backpacker-) Art:




Am Strand waren wir natürlich auch nochmal, da ich endlich unser Surfboard ausprobieren und öfters benutzen möchte. Mittlerweile wird es ja auch wieder Sommer!


Und wie es kommen musste, habe ich mir direkt auch mal schön weh getan. Ich dachte immer beim Surfen ist man ja im Wasser und da kann einem nicht so viel passieren.. Das hier ist zum Glück kein Hai-Biss, aber die Finnen vom Brett sind auch ganz schön scharf wenn man durch die Wellen geschleudert wird.


Naja es sieht schlimmer aus als es ist, denn zwei Tage später konnte ich sogar schon wieder in meinen dicken Schuhen auf der Arbeit rum laufen und nächstes Wochenende werde ich es nochmal probieren, denn wer möchte schon in Australien gewesen sein ohne mal surfen gewesen zu sein.


Perths leuchtende Skyline vom Blick über den Fluss:


So morgen geht es wieder arbeiten, noch drei mal und dann ist auch schon endlich wieder Wochenende und unsere richtigen Abenteuer können weiter gehen!

Dienstag, 22. September 2015

Arbeiten in Perth

Seit zwei Wochen sind wir jetzt zurück in Perth und waren kräftig auf Job Suche.


Das heißt: jeden Tag in einer öffentlichen Library verbringen, da es dort WLAN und andere Informationen gibt. Des Weiteren wurde seeeehr viel telefoniert.

Bei mir kam dabei erst einmal herum, dass ich einen Job in einer Fisch Fabrik bekommen habe. Auf den ersten Blick hörte es sich ganz gut an. "Hilfsarbeiter ohne nötige Erfahrung und 20$ pro Stunde Verdienst".
Mein erster Tag begann um 6 Uhr morgens, in der Produktionshallen waren Ca. 100 Chinesen, ein Irischer Backpacker und ich.
Unsere einzige Aufgabe bestand daraus, bei konstanten 2 Grad in der Halle, Papp-Kisten zu bauen und Fische dorthinein zu räumen. Des Weiteren mussten hin und wieder 30 Kg schwer Kisten geschleppt werden.
Schon nach 1 Stunde war mir klar, dass das auf jeden Fall der falsche Job ist.

Direkt nachmittags habe ich dann bei einer Job Agency angerufen, welche Construction-Jobs (Baustelle) vermitteln. Da Perth oft auch die "große Baustelle" genannt wird, hatte ich auch schon in zwei Tagen einen neuen Job auf einer Baustelle mitten in Perth.
So wurde also der Van abends an einen Park in der Nähe gestellt, dort geschlafen und morgen dann wunderbar zu Fuß in Richtung Sonnenaufgang zur Arbeit gegangen. Meine Klamotten haben sogar nach dem Waschen noch nach Fisch gestunken!


Aber das störte auf der Baustelle auch niemanden.
Hier wurde ein Bestatter-Haus renoviert und ich durfte dann also drei Tage lang Sand schaufeln, Schubkarre fahren und Müll aufsammeln. Aber auch viel mit den anderen Bauarbeitern reden, die sehr an meiner Reise interessiert waren und oft auch Pause machen, da es dort eher ruhig zu geht. Die Arbeit war sehr anstrengend, aber mit 22$ die Stunde gut bezahlt und man war den ganzen Tag in der immer wärmer werdenden Sonne Perths.



Der Job ging nur drei Tage, da man bei einer Agency wie in einer Zeitarbeitsfirma angestellt ist. Man wird nur "vermietet". Dafür kann man an seinen freien Tagen am Strand liegen und bekommt bequem neue Jobs auf sein Handy geschickt, von denen es dann sehr viele hier gibt.

Heute ist auch erstmal wieder einer dieser Strandtage, da der Sommer endlich zurück kommt und ich mir erhoffe bei geplanten 31 Grad mal wieder ins Meer gehen zu können.

In der Zwischenzeit waren wir auch mal im Kings Park in Perth und haben uns sehr viele verschiedene Pflanzen angesehen. Diese kommen aus ganz Australien und werden hier zusammen in einen Park gebracht. Hier fängt jetzt pünktlich zum Frühling alles an zu blühen. Schon cool, wenn man 80% davon auf unserer Reise schon in echter Natur und Umgebung gesehen hat :D





Abends kann man den Sonnenuntergang an einen der vielen schönen Strände genießen, wie hier am Scarborough Beach.



Ohja, abends und nachts wird es immer noch recht kalt mit Ca. 6 - 14 Grad.



Samstag, 12. September 2015

Die letzten Tage auf Bali und Rückkehr nach Perth

Nach unseren Tagen auf der Insel Gili Trawangan ging es mit dem Schnellboot wieder zurueck nach Bali.
Dort haben wir die letzten Tage noch in Kuta verbracht.
Wir haben uns wieder einen Roller gemietet und haben die wunderschoenen Straende im Sueden, sowie Tempel erkundet.
Sogar das Nachtleben, in einer riesen grossen achtstoeckigen Disco in Kuta, haben wir genossen.

Auf dem Roller erlebt man sehr viele aufregende Situationen. Der Verkehr ist ein ziemliches Durcheinander und alle fahren kreuz und quer.


Viele Roller haben eine Surfboard Halterung, um damit zum Strand zu fahren.


Falls mal das Benzin ausgeht, kann man an solchen Strassenstaenden nach tanken.


Ein paar weitere Bilder von unseren Strandbesuchen:



Diese "Gaben" stellen Indonesen jeden Morgen erneut auf, um ihren Gott zu ehren.
Mit drin ist immer ein Stueck Essen und sehr aufwaendige Verzierungen.








In jeden Tempel, den man in Indonesien besucht, muss man einen "Sarong" tragen, um die Beine zu bedecken. Sieht aber alles so ziemlich traditionell aus.


An unserem vorletzten Tag sind wir um 0:40 Uhr morgens aufgestanden, um zum Mount Batur im Osten zu fahren. Hier haben wir den Berg in purer Dunkelheit erklommen um puenktlich zum Sonnenaufgang oben zu sein. Der Aufstieg war sehr schwer, da man kaum etwas sehen kann, geniessen konnte man das also noch nicht sehr. Aber gerade noch oben angekommen wurde es sehr kalt und uns wurde ein wunderschoener Sonnenaufgang geboten. Leider war es sehr ueberfuellt, da dieser Berg ein grosser Touristenmagnet ist.







Aus diesen Loechern stroemt heisser Dampf, da der Mount Batur der einzig noch aktive Vulkan auf Bali ist.


Auf dem Weg nach unten haben wir noch kleine, wilde Affen gesehen, mit denen wir unser Fruehstueck geteilt haben.


Unser Guide auf dem aschehaltigem Sand, ein steiler und rutschiger Abstieg!

Wieder im Hotel angekommen, war unser "Urlaub" auch schon fast wieder rum und ein paar Tage spaeter ging es zurueck nach Australien.
Hier konnten wir auf unserem Rueckflug die Kueste des australischen Festlandes sehen.
Alles was man erkennen kann, ist grenzenloses "nichts" und rote Erde!


In Perth werden wir uns jetzt endgueltig um einen Job kuemmern, was durch die kalte Jahreszeit und wenigen anderen Backpackern hier hoffentlich keine grosse Herausforderung sein wird.