Sonntag, 2. August 2015

Karijini National Park

Wir waren jetzt vier Tage lang im Karijini Nationalpark in Westaustralien. Dieser liegt Ca. 600 Kilometer südlich von Broome entfernt.
Hier gab es riesige uns weitläufige Schluchten zu erkunden.






Teilweise war es echt rutschig und wir waren ziemlich froh, dass wir am Ende wieder heil heraus gekommen waren.
Wir sind in den Tagen sehr viel gewandert, geklettert und auch geschwommen.












Die Wanderwege waren teilweise echt schwierig und es wurde vor sehr vielen Gefahren gewarnt. Eine Bergung würde angeblich um die 24 Stunden lang dauern. Wir waren vorsichtig und haben alles geschafft und gesehen. Oft müsste man auch einen Teil der Strecke durch Eis kaltes Wasser schwimmen.


Nach unseren Abenteuern im Nationalpark ging es weiter über lange Schotterstraßen Richtung Meer.




Jetzt sind wir wieder an der Küste angekommen und ab morgen geht es nach Exmouth, wo wir ein paar Tage auf eigene Faust im Ningaloo Reef Schnorcheln wollen.
Dazu haben wir uns extra Wetsuits bestellt, da das Wasser recht kühl ist.

Des Weiteren haben wir jetzt wirklich unsere Flüge nach Bali gebucht!
Am 23.08. geht es für insgesamt 17 Tage  los.
Ein Flug kostet um die 80€, was völlig in unser Budget passt :D
Bis dahin müssen wir noch Ca. 1200 Km nah Perth fahren und unser treues Auto  irgendwo sicher unter bringen.
In Perth sind es im Moment durch den Winter nur 20 Grad, wogegen 30 Grad auf Bali sehr gut kommen.

Montag, 27. Juli 2015

Die Westküste kann beginnen

Wir waren jetzt genau zwei Wochen in Broome.


Hier waren es täglich um die 30 Grad, purer Sonnenschein und es gab keine einzige Wolke. perfektes Wetter um am Strand zu liegen und das haben wir wirklich zwei komplette Wochen am Stück geschafft :D




Uns ist aufgefallen, dass es im Süden der Westküste, Richtung Perth, noch ziemlich kalt ist (17 Grad). Darum mussten wir uns etwas einfallen lassen, um Zeit zu schinden.
Erst wollten wir uns nach einem Job in Broome umgucken, was aber durch die super hohe Anzahl der Backpacker dort gar nicht funktioniert hat. Also gingen wir jeden Morgen auf Jobsuche und legten uns danach an den Strand bis zum Sonnenuntergang, zwei Wochen lang..





Am letzten Tag hatten wir immer hin einen ein Tages Job beim Pferderennen in Broome.
Wir waren alle als "Cleaner" eingesetzt und sollten den ganzen Tag die leeren Flaschen und Müll von denn Gästen aufsammeln und Weg räumen.
Zum Pferderennen kamen natürlich sehr viele Schicki-Micki Leute, oder welche dieblich einfach nur so verhalten haben.
Das war sehr lustig anzusehen, aber teilweise auch nervig weil viele von denen dachten, sie seien die Queen höchst persönlich. So durfte man dann oft mal Flaschen aufsammeln, die einem direkt vor die Füße geworfen wurden oder wurde behandelt wie einfach nur ein "Müllaufsammler" :D





Es war trotzdem ein gutes Erlebnis und erst Recht cool, wenn man in der VIP Lounge aufräumen durfte und neben dem Super Blick aufs Rennen, auch noch etwas Essen abstauben kann.
Die Bezahlung war ziemlich gut und wir haben uns an einem Tag einfach mal so 180$ dazu verdient.

Jetzt hatten wir aber genug von Broome und wir haben uns entschieden die Küste sehr langsam herunter zu fahren und hier und da sehr viel Zeit zu verbringen, bis es in Perth hoffentlich ein wenig wärmer wird. Vielleicht findet sich auf dem Weg ja noch etwas Arbeit.
Falls alles nicht klappt und wir in Perth im kalten sitzen, haben wir auch schon einen super Plan:

Wir buchen uns einen günstigen Flug nach Bali (ca.120$ pro Weg) und verbringen dort einfach noch zwei Wochen. Das Essen ist viel günstiger als in Australien und die Unterkünfte Kosten fast nichts. Vielleicht spart man dann dort sogar noch Geld :D. Zu dem ist in Indonesien auch gerade dry Season und somit die beste Reisezeit im Jahr.

Ein kleines Problem könnte nur unser treuer Igor sein, den wir in der Zeit irgendwo sicher abstellen müssen.
Aber so weit ist es ja noch nicht.

Als nächstes kleines Ziel haben wir uns Port Hedland gesetzt, was diesmal nur ca. 600 km entfernt ist. Die Entfernungen sind an der Westküste etwas größer als an der Ostküste, aber so schlimm wie im Outback ist es immerhin nicht mehr.
Von Port Hedland aus, möchten wir in den Karijini National Park fahren, welcher mal wieder einer der schönsten in Australien sein soll.

Danach geht es dann nach Exmouth ans Ningaloo Reef zum Schnorcheln.
Dafür haben wir uns gestern extra schon eigene Wetsuits im Internet bestellt und diese ans Post Office dort geschickt, sollte also alles perfekt bereit liegen bei unserer Ankunft in ca. 1200 Km.

Wir schauen mal, was sich bis dahin alles tut.

Das ist hier ist übrigens das älteste, noch intakte, Frei-Licht Kino der Welt in Broome:


Und hier unser täglicher Schlafplatz auf einem Rastplatz nicht weit entfernt mit ca. 50 anderen Vans:




 Ein kleiner Waldbrand mitten in der Stadt gehört hier, durch die Trockenheit, auch fast schon zum Tagesablauf:



Kamele am Strand:


Hier trifft das Outback aufs Meer:




Montag, 13. Juli 2015

Ankunft an der Westküste

Vor zwei Tagen sind wir nun endlich in Broome an der Westküste angekommen!
Wir sind jetzt insgesamt ca. 5000 Km in den letzten zwei Wochen gefahren und haben neben unendlichen Weiten des Outbacks und vielen Bäumen auch zahlreiche interessante und Sehenswerte Sachen gesehen.
Das Outback sieht komplett anders aus als wir es uns vorgestellt haben.
Es gab kaum Bereiche, in denen es wirklich nur Sand oder Erde gab.
Die meiste Zeit waren die Landschaften links und rechts mit Bäumen und Sträuchern ubersäht. Hin und wieder gab es große Steinformationen und sogar Flüsse oder Seen. Je weiter man ins Landesinnere kommt, desto roter wird die Erde und die komplette Umgebung.






Unser Van hat jetzt einen Schleier aus feinem roten Sand, innen so wie außen :D
Zum Glück hatten wir keine ernsthaften Probleme, bis auf den Kofferraum der sich direkt am ersten Tag mal dachte nicht mehr aufgehen zu müssen. Leider war das komplette Essen dort drin. Aber den konnte ich zum Glück relativ einfach wieder aufbekommen und mitten im nirgendwo reparieren (zum Glück gibt es Panzertape!).
Jetzt sind wir in Broome und es gibt endlich wieder ganz viel Sonne, Strand und Meer.






Geplant haben wir vorerst mal gar nichts, außer jeden Tag am Strand zu verbringen.
Mit der Zeit wollen wir ganz langsam die Küste herunter fahren, bis wir irgendwann in Perth ankommen. Dort ist es aber im Moment noch recht kalt und daher haben wir ganz viel Zeit.
Man hat immer gehört, dass die Westküste viel schönere Landschaften als die Ostküste haben soll und das hat man am ersten Tag direkt schon gesehen.
Im Westen geht die Sonne unter und das haben wir uns am ersten Tag natürlich nicht entgehen lassen.
Hier kommen gegen fünf Uhr Nachmittags ganz viele Leute mit ihren Klappstühlen und Snacks an die Promenade.




Wir haben sogar Delphine in den Sonnenuntergang springen sehen!


Broome war früher die Perlenhochburg Australiens und hier kann man noch ganz viele Überreste davon sehen.
Mit diesen Anzügen sind die Perlentaucher früher viele Meter tief im Meer versunken um Austern zu sammeln.



Wir genießen hier erst einmal die Zeit und schauen wie es weiter geht. Pläne ändern sich eigentlich immer ganz schnell.